Definition

Definition

Leiden Sie unter schlechten Daten?

Daten

Unternehmensdaten bilden die Grundlage für die Prozesse entlang der Wertschöpfungskette, der Kommunikation, von Verhandlungen und für strategische Entscheidungen. Mangelnde Datenqualität führt zu Mehrkosten durch fehlerhafte Ergebnisse, Fehlbestände, falsche Entscheidungen und zu Imageschäden durch unzufriedene Kunden, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern. Die Datenqualität und der damit verbundene Wert für das Unternehmen rücken immer mehr in den Fokus der IT-Abteilungen und Fachbereiche.

Elemente des CRM

Kunde

Viele Unternehmen sehen in CRM die Einführung einer verkaufsfördernden Software. Die Software ist installiert, die Mitarbeiter geschult und alle warten auf den Verkaufserfolg. Und sie warten immer noch.

 

CRM ist die Abkürzung für „Customer Relationship Management“– zu Deutsch „Kundenbeziehungsmanagement“.

 

Beziehungen entstehen zwischen Menschen. Folglich muss sich CRM auch mit den Menschen und ihren Aufgaben beschäftigen. Aus welchen weiteren Elementen besteht das Kundenbeziehungsmanagement?

Haben Sie einen Auftrag für Ihr Projekt?

Vertrag

Eine häufigsten Gründe für das Scheitern von Projekten sind unzureichende Projektplanung, unklare Anforderungen und missverständliche Ziele. Ein Projektauftrag hilft Ihnen dieses Risiko frühzeitig zu vermeiden.

 

Wie viel kostet ein Geschäftsprozess?

Geld

Jedes Unternehmen, welches seine Kosten senken möchte, muss wissen, wo und wodurch sie entstehen.

 

Es wird zwischen direkten und indirekten Kosten unterschieden. Direkte Kosten können einer Dienstleistung/Produkt unmittelbar verrechnet werden (z.B. Material). Indirekte Kosten, auch als Gemeinkosten bezeichnet, können nicht direkt dem Ergebnis zugeordnet werden (z.B. IT). Um die Gemeinkosten nach tatsächlicher Inanspruchnahme zuzuordnen, ist es notwendig die Kosten aus Sicht der Prozesse zu analysieren.

Das Geld steckt in Ihrem Sparstrumpf

Geld

Wenn Banken pleite gehen, wird der Sparstrumpf unter der Matratze wieder modern. Viele Unternehmen haben ebenfalls solche Sparstrümpfe in ihren Geschäftsprozessen versteckt. Bekanntlich muss Geld arbeiten, damit es sich vermehrt.

 

In der Optimierung von Geschäftsprozessen geht es darum, diese Sparstrümpfe zu finden und das darin befindliche Geld für das Unternehmen nutzbar zu machen.