Informationstechnologie

Umfasst die Verwaltung, Verarbeitung und den Transport von Informationen sowie die dafür notwendige Hard- und Software.

Leiden Sie unter schlechten Daten?

Daten

Unternehmensdaten bilden die Grundlage für die Prozesse entlang der Wertschöpfungskette, der Kommunikation, von Verhandlungen und für strategische Entscheidungen. Mangelnde Datenqualität führt zu Mehrkosten durch fehlerhafte Ergebnisse, Fehlbestände, falsche Entscheidungen und zu Imageschäden durch unzufriedene Kunden, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern. Die Datenqualität und der damit verbundene Wert für das Unternehmen rücken immer mehr in den Fokus der IT-Abteilungen und Fachbereiche.

Die 12 Grundsätze der agilen Softwareentwicklung

agile Softwareentwicklung

Im Februar 2001 wurde das „Agile Manifest“ durch die „Agile Alliance“

veröffentlicht. Es handelt sich um eine gemeinsame Definition von Werten und Grundsätzen der verschiedenen agiler Softwareentwicklungsmethoden.

 

Bei agiler Softwareentwicklung steht der Mensch, der Nutzen der Software, die Kommunikation untereinander, die Flexibilität und Einfachheit der Lösung im Vordergrund.

Die beliebteste Programmiersprache

Programmieren

Seit 2001 wird monatlich der TIOBE Programming Community Index erstellt. Es ist eine Auswertung über die Verbreitung und Popularität aktueller Programmiersprachen.
Die Wertung basiert auf der Anzahl der Entwickler, Kurse, Veranstaltungen und Dritthersteller. Die Qualität der Programmiersprache ist nicht Bestandteil der Auswertung.

Nutzen und Risiken der Server-Virtualisierung

Virtualisierung

Seit 2007 propagieren verschiedene Analysten den Einsatz von Virtualisierungslösungen für den täglichen Betrieb in den IT-Abteilungen. Insbesondere das Argument der Kosteneinsparung im IT-Bereich lässt jeden Entscheider aufhorchen. Schlagworte wie GreenIT und Cloud Computing fördern diesen Trend und bringen weitere Zuwächse in diesem Markt.

 

IT-Fachkräftemangel trotz Krise

Statistik

Deutsche Unternehmen suchen derzeit 20.000 IT-Fachkräfte. Dies ist eines der Ergebnisse einer Umfrage des deutschen Branchenverbands Bitkom. Befragt wurden 700 Unternehmen aus der ITK-Branche und 807 Firmen aus anderen Wirtschaftszweigen.

 

Von den 20.000 offenen IT-Stellen entfallen 13.000 auf die Anwenderbranchen. Weitere 7.000 Jobs sind in der ITK-Branche selbst frei, davon 5.500 bei Anbietern von Software und IT-Dienstleistungen.

Elemente des CRM

Kunde

Viele Unternehmen sehen in CRM die Einführung einer verkaufsfördernden Software. Die Software ist installiert, die Mitarbeiter geschult und alle warten auf den Verkaufserfolg. Und sie warten immer noch.

 

CRM ist die Abkürzung für „Customer Relationship Management“– zu Deutsch „Kundenbeziehungsmanagement“.

 

Beziehungen entstehen zwischen Menschen. Folglich muss sich CRM auch mit den Menschen und ihren Aufgaben beschäftigen. Aus welchen weiteren Elementen besteht das Kundenbeziehungsmanagement?

IT hit me like a hammer

Hammer

„Wir passen die IT an die Organisation an und nicht umgekehrt.“ Solche oder ähnliche Aussagen sind Bestandteil jeder IT Ausbildung.

 

Wie sieht es heute in der Praxis damit aus?