Mitarbeiter

Personen die im Rahmen einer Organisation ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Körperkraft zur Verfügung stellen.

Von Luftverpestern und Sesselwärmern

Besprechungen

Bedingt durch deren Interessen und Persönlichkeit, verhalten sich Personen in Besprechungen unterschiedlich. Es gibt aber Teilnehmer die mehr reden als sie sagen und andere die teilnahmslos die Besprechung begleiten.

 

Ich bezeichne die beiden Verhaltensweisen als Luftverpester und Sesselwärmer. Beide tragen nichts zum Inhalt bei und als Ergebnis der Sitzung bleibt nur warme Luft übrig.

 

Wie geht man mit Luftverpestern und Sesselwärmern in Besprechungen um?

Führen wie ein Dirigent

Projektteam

Letzte Vorbereitungen werden getroffen. Instrumente werden gestimmt. Musiker unterhalten sich. Unruhe und Chaos im Orchestergraben.

Der Maestro betritt das Podium, klopft mit dem Taktstock auf das Pult und aus Krach wird Musik.

 

Dirigenten führen das Orchester allein durch ihre Gesten und Körpersprache. Wie unterschiedlich dies sein kann, beschreibt Itay Talgam am Beispiel von fünf großen Dirigenten.

IT-Fachkräftemangel trotz Krise

Statistik

Deutsche Unternehmen suchen derzeit 20.000 IT-Fachkräfte. Dies ist eines der Ergebnisse einer Umfrage des deutschen Branchenverbands Bitkom. Befragt wurden 700 Unternehmen aus der ITK-Branche und 807 Firmen aus anderen Wirtschaftszweigen.

 

Von den 20.000 offenen IT-Stellen entfallen 13.000 auf die Anwenderbranchen. Weitere 7.000 Jobs sind in der ITK-Branche selbst frei, davon 5.500 bei Anbietern von Software und IT-Dienstleistungen.

8 Regeln für den völligen Stillstand

Veränderungsmanagement

Wir leben im Zeitalter des fortwährenden Wandels. Eine Veränderung jagt die Andere und manchmal überholen sie sich dabei.

 

Was können Sie tun, damit sich in Ihrem Unternehmen nichts verändert?

 

Prof. Dr. Peter Kruse gibt Ihnen in diesem Video acht humorvolle Tipps, um Veränderungen effizient und schnell zu verhindern.

Werden Sie ein Projektführer

Projektteam

Es reicht Projektmanagement-Wissen alleine nicht mehr aus, um Projekte erfolgreich abzuschließen. Vielmehr müssen Sie als Projektleiter Ihr Team zum Erfolg führen.

 

Die Gefahr bei Projektleitern besteht darin, dass sie ihren Projektplänen, Kostenschätzungen, Risikolisten und Statusberichten mehr Wert als ihrem Team beimessen. Sie verkommen mit der Zeit zu Projektverwaltern.

 

„Weck“-rationalisieren von Mitarbeitern

Zeit

Mitarbeiter werden meist als „Ressource“ bei der Durchführung von Aufgaben im Unternehmen oder Projekt bezeichnet. Für mich negiert dieser Begriff die Fähigkeit der Mitarbeiter, rational zu denken und zu handeln.

 

Wecken Sie das rationale Potenzial Ihrer Mitarbeiter!