Keine Zeit für ein Kick-off?

Besprechungen

Nachdem der Projektauftrag unterschrieben oder genehmigt wurde, beginnt das Projekt. Zu diesem Zeitpunkt sind die Erwartungen aller Projektbeteiligten an das Projekt noch sehr unterschiedlich.

 

Ein Projekt-Kick-off schafft Klarheit über die Ziele, Inhalte und Organisation des Projektes. Zusätzlich beeinflusst es die Motivation und das Engagement jedes Einzelnen im Projekt. Kommt es dabei zu groben Fehlern oder Versäumnissen, so lassen sich diese schwer im weiteren Projektverlauf korrigieren.

 

Am Kick-off nehmen die/der Projektleiter, das gesamte Projektteam, Vertreter der Betroffenen/Nutzer und beteiligte externe Personen teil. Die Anwesenheit des Auftraggebers, der Sponsoren und wichtiger Entscheidungsträger unterstreicht die Bedeutung des Projektes. Wichtig bei der Auswahl der Teilnehmer ist, dass jeder einen Beitrag zum Projekt leistet.

 

Das Projekt-Kick-off ist keine Arbeitssitzung und sollte daher nicht zu sehr auf inhaltliche Details eingehen. Es geht vielmehr um die Klärung noch offener Fragen für den weiteren Projektverlauf. Nach dem Projekt-Kick-off sollte jedem Beteiligten klar sein, was im Projekt von ihm erwartet wird.

 

Hier die wesentlichen Themen für jedes Kick-off-Meeting:

  • Ziele des Projektes, der Nutzen für das Unternehmen und die wichtigsten Erfolgsfaktoren.
  • Organisation des Projektes sowie die Rollen und Verantwortlichkeiten im Projektteam.
  • Zusammensetzung der/des Projektteams und der externen Beteiligten.
  • Regeln für die Kommunikation und Zusammenarbeit.
  • Projektvorgehen und Zeitplan mit Meilensteinen.
  • Projektcontrolling und Reporting.
  • Erwartung und Zweifel der Projektbeteiligten.
  • Zu erwartende Risiken und wie diesen vorgebeugt werden kann.
  • Die nächsten Schritte.

 

Mitglieder der Unternehmensführung und wesentliche Entscheidungsträger im Projekt sollten bei ihren Aussagen und Versprechen darauf achten, dass diese visionär und motivierend aber auch realistisch sind. Verlieren diese Personen ihre Glaubwürdigkeit so führt dies langfristig zu Schwierigkeiten und Demotivation im Projektteam.

 

Sollte sich das Projektteam noch nicht kennen, so kann das Projekt-Kick-off auch für Teamentwicklung genutzt werden. Durch eine Vorstellrunde der Projektbeteiligten kann dieser Prozess initiiert werden.

 

Empfehlenswert ist es ein Kick-off bei allen Projekten durchzuführen. Meist wird dies aber nur bei großen bzw. strategischen Projekten abgehalten.

 

Für die Organisation und Durchführung ist der Projektleiter verantwortlich.

 

Viel Erfolg bei ihrem nächsten Projekt-Kick-off.

Hallo. Super Beitrag, hat

Hallo.
Super Beitrag, hat sehr geholfen und reich an Informationen. Werde mir diese Seite mal speichern und öfter wieder darauf zurück kommen. Vielen Dank für die Mühe und alles Gute für die Zukunft.
Gruß,
Sina

warum, so frage ich spricht

warum, so frage ich spricht man immer über selbstverständlichkeiten und dazu gehört ja ein kick off. weil, so ist meine meinung dies immer nicht gemacht wird und aus diesem grunde zu den entsprechenden diskussionen führt.